header banner
Default

Jobs im Bereich Marketing und Vertrieb mit einem Gehalt von bis zu 89 Punkten und einem Gehalt von 300 Euro - WELT


| Lesedauer: 3 Minuten

DEU, Bundesrepublik Deutschland, Hamburg : Muelleimer, Papierkorb in einer Fussgaengerzone in Hamburg, mit witzigem Aufkleber "Mache schmutzige Geschaefte". | Verwendung weltweit, Keine Weitergabe an Wiederverkäufer. DEU, Bundesrepublik Deutschland, Hamburg : Muelleimer, Papierkorb in einer Fussgaengerzone in Hamburg, mit witzigem Aufkleber "Mache schmutzige Geschaefte". | Verwendung weltweit, Keine Weitergabe an Wiederverkäufer.

Muss man erst mal drauf kommen: Diesen dummen Spruch hat sich ein Werbeprofi ausfedacht

Quelle: picture alliance / imageBROKER

Die Gehaltsaussichten sind höchst unterschiedlich, aber ein Job im Marketing oder Vertrieb eines Unternehmens bietet jede Menge Raum für die Entfaltung der eigenen Kreativität. Mit diesem Lohn können Sie rechnen.

Eine Marketingabteilung hat heutzutage natürlich auch die Bundeswehr. Wenn sie Fachkräfte sucht, schlägt die Kreativität mitunter Purzelbäume. Heraus kommen Anzeigen mit dem Slogan „Gas. Wasser. Schießen. – Handwerker gesucht“.

Doch nicht nur vermarktungstechnische Neulinge schaffen es in die ewigen Ruhmeslisten der missratenen Kampagnen. BMW brachte es in Zeiten des endlosen Abgasskandals fertig, für seine Autos mit dem Spruch „Gebaut, um den Atem zu rauben“ zu werben.

Übertroffen eigentlich nur von der Region Schwarzwald, die für den Urlaub dort mit der Silhouette einer nackten Frau warb, begleitet von dem Spruch „Feuchte Täler und jede Menge Wald“.

Jobportal

jobs.welt.de

Hier entlang zu Jobs im Marketing-Bereich

Ein Job im Marketing oder Vertrieb eines Unternehmens bietet also ganz offensichtlich jede Menge Raum für die Entfaltung der eigenen Kreativität. Doch wer in diesem Bereich arbeiten will, sollte darauf achten, dass diese nicht über die Stränge schlägt – und sich genau überlegen, was er in diesem Berufsfeld machen will, und in welcher Branche. Denn die Gehaltsaussichten sind in diesem Sektor höchst unterschiedlich.

So ist in jenem Bereich, der gerade jüngeren Menschen vielleicht am nächsten liegt, am wenigsten zu verdienen: Social Media. Ein Content Manager bringt es im Jahr gerade mal auf 43.200 Euro brutto, ein Social Media Manager auf 45.900 Euro – weit unter dem Durchschnittsgehalt von 60.700 Euro, das über alle Berufe hinweg im Marketing-Bereich erzielt wird.

Etwas besser liegt da nur der E-Commerce-Manager mit durchschnittlich 54.400 Euro im Jahr. Dies sind die Ergebnisse einer Auswertung der Datenbanken des Online-Portals Stepstone, das wie WELT zur Axel Springer SE gehört.

Come in and find out

Wer im Marketing überdurchschnittlich verdienen möchte, sollte darauf zielen, für ein Produkt oder eine Marke verantwortlich zu sein. Als Brand-Manager kann er es immerhin schon auf 63.300 Euro bringen, als Product Manager auf 65.900.

Quelle: Infografik WELT

Ein Category Manager, der einen ganzen Produktbereich leitet, kommt sogar auf 69.100 Euro. An der Spitze steht aber natürlich der Leiter einer Marketing-Abteilung: Hier sind im Schnitt 82.800 Euro brutto im Jahr zu verdienen.

Ähnlich sind die Abstufungen im Vertrieb. Hier steigt das Gehalt natürlich ebenfalls mit dem Aufstieg auf der Karriereleiter – an der Spitze steht der Vertriebsleiter mit durchschnittlich 89.300 Euro. Darunter rangieren Key Account Manager, die Schlüsselkunden betreuen, oder Area Sales Manager, die ein ganzes Gebiet betreuen.

Quelle: Infografik WELT

Ein einfacher Mitarbeiter im Innendienst verdient dagegen nur 42.200 Euro. Da ist es deutlich attraktiver, in den Außendienst zu gehen, wo immerhin 59.400 Euro drin sind.

Aber auch die Branchen zahlen durchaus unterschiedlich. An der Spitze stehen Finanzdienstleister, Pharma- und Chemieindustrie sowie Medizintechnik-Anbieter.

Doch innerhalb der Sektoren gibt es jeweils erhebliche Unterschiede, je nach Größe des Unternehmens. Am besten ist es daher für Berufseinsteiger, einfach mal verschiedene Optionen auszuprobieren. Ganz nach dem alten, verballhornten Werbeslogan „Come in and find out“ – „Kommen Sie herein und finden Sie wieder raus“.

Dieser Text ist aus der WELT AM SONNTAG. Wir liefern sie Ihnen gerne regelmäßig nach Hause.

Quelle: WELT AM SONNTAG

Dieser Artikel wurde erstmals im Januar 2020 veröffentlicht.

Sources


Article information

Author: Gregory Miller

Last Updated: 1702433522

Views: 1018

Rating: 3.6 / 5 (116 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gregory Miller

Birthday: 1908-11-21

Address: 906 Elizabeth Drive Apt. 764, New John, WI 81415

Phone: +4355375665692125

Job: Electrician

Hobby: Cycling, Survival Skills, Wine Tasting, Cycling, Photography, Gardening, Sailing

Introduction: My name is Gregory Miller, I am a lively, vibrant, Colorful, unguarded, persistent, cherished, important person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.